National Gallery of Victoria

Am Freitag morgen ging es mit der SSAA (Swinburne Student Amenities Association) zur National Gallery of Victoria. Diese liegt im Zentrum von Melbourne und ist die älteste und größte öffentliche Kunst-Galerie in Australien. Da ich vorher noch auf dem Federation Square in Melbourne einen Football holen wollte (dazu später mehr), bin ich schon etwas früher los und traf mich dann mit der Gruppe von Studenten direkt vor der Galerie. Unter anderem können dort Werke aus der ganzen Welt angeschaut werden.

Ich hatte mich schon darauf gefreut, da wir eine Führung hatten und ich mir erhoffte einige Erläuterungen zu verschiedenen Werken zu erhalten. Leider hatten wir nur ca. 45 Minuten für die Führung, da wir danach direkt zum Mittagessen angemeldet werden. Somit „hetzten“ wir mehr oder weniger durch die Ausstellung und machten oft nur kurz Halt. Zum Teil waren sehr interessante Bilder dabei, allerdings waren mir oft sogar die europäischen Künstler unbekannt und von den großen Künstlern wie Monet, Picasso, Rembrandt, Dali usw. waren nur wenige oder sogar keine Werke ausgestellt. Daher war ich schon etwas enttäuscht. Allerdings werde ich mir nochmal Zeit nehmen, um die Ausstellung etwas genauer zu betrachten und vielleicht werde ich dann den ein oder anderen Künstler doch noch entdecken.

Nach der Führung ging es dann zum Mittagessen, ein 2-Gänge Menü. Bisher das beste was ich hier gegessen habe: Als Hauptgericht hatte ich folgendes: Ocean trout, mashed potato, toasted almonds, salted grapes, white asparagus, brown butter. Forelle (aus dem Ozean), Kartoffeln (leider kein Kartoffelbrei), geröstete Mandeln, gesalzene Trauben, Spargel und braune Butter. Zum Nachtisch gab es dann noch: Lemon cheescake, apples & rhubarb, cinnamon ice cream, brown butter crumble. Zitronenkäsekuchen (sehr klein), ein paar Apfelschnitzchen und Rhabarber, eine Kugel Zimteis, in Butter angebratene Semmelbrösel. Dazu gab es noch einen leckeren Weißwein.

Nach dem Essen blieb ich dann noch im CBD (Central Business District) und kaufte noch auf dem Markt ein.

Schreibe einen Kommentar