Royal Botanic Gardens

Ein weiterer wunderschöner Tag in Melbourne hat begonnen und lädt zu Aktivitäten im Freien ein. Eine perfekte Voraussetzung für den Spring Open Day 2011 des „Royal Botanic Gardens“. Über die Culture Card sind Ben und ich auf diese Veranstaltung aufmerksam geworden und haben uns gleich dafür angemeldet. Gegen Mittag ging es dann mit der Bahn los in Richtung Stadt. Der Garten liegt direkt neben den bereits besichtigten Denkmal „Shrine of Remembrance“, das wir bereits bei der Open House Tour kennengelernt hatten.

Bei dem wunderbaren Wetter waren wir natürlich nicht die einzigen, die sich auf dem Weg gemacht hatten und das tolle Wetter für einen Ausflug ins Blaue nutzen wollten. Zahlreiche Familien mit Kindern, aber auch Touristen, Pärchen und andere Gruppen waren dort anzutreffen. Über einer Fläche von über 36 Hektar verteilte sich der Besucherstrom jedoch rasch und es blieb reichlich Gelegenheit die vielfältigen Pflanzen des Gartens zu betrachten.

Die Royal Botanic Gardens gelten als eine der besten der Welt und verfügen über eine mit über 50.000 Pflanzen abwechslungsreiche und vielfältige Landschaft. Das angekündigte Angebot an geführten Touren wollen wir an diesem Tag nicht wahrnehmen, sondern lieber auf eigene Faust die Gärten erkunden und eine Runde durch die schöne Anlage drehen. An zahlreichen Pflanzen und Bäumen vorbei erreichten wir schließlich einen kleinen See, an dem unterschiedliche Pflanzen angebaut waren. Über ein Schild erfahren wir, dass es sich hierbei um einen Teil eines Projekts handelt zur Untestützung des Wassermanagements der Gärten. Die sogenannten „Working wetlands“ zielen auf eine Revitalisierung des Sees ab, um die vielfältige Pflanzenwelt der Gärten für die Zukunft zu erhalten. Ein bereits im März 2010 abgeschlossenen Projekt – Guilfoyle’s Volcano – gilt als Vorgänger dieses Projektes und kann in einem weiteren Bereich der Gärten betrachtet werden. Das zentrale Element des Wassermanagements des Parks wendet innovative Methoden zur Wassergewinnung und Recycling an. Umrundet von einer schönen Anlage an Kakteen und Pflanzen mit geringen Wasserverbrauch ist das historische Wasserreservoir ein weiterer Anziehungspunkt für Besucher.

Neben der faszinierenden Pflanzenwelt bieten die weitreichenden und schönen Parkanlagen eine optimale Gelegenheit zum Picknick, Sonnen, Spielen oder einfach nur Abschalten. Desweiteren konnten wir eine schöne Sicht auf die Skyline von Melbourne erlangen. Wie aus einem Bilderbuch nahmen wir die zahlreichen Eindrücke auf und genossen das schöne Wetter und die Idylle des Parks.
Über einen etwas düsteren Bereich des Parkes (wahrscheinlich der im Reiseführer angezeigte australische Regenwald), dem Rosenpavillion, der zu dieser Jahreszeit noch keine Blüten vorzeigen konnte und vorbei an weiteren Seen und schönen Parkanlagen ging es schließlich wieder zurück in Richtung Stadtzentrum. Den Tag beschlossen wir schließlich mit einem Getränkt am Fed Square bevor wir uns mit der Bahn wieder auf den Heimweg machten. Wieder einmal ist ein schöner Tag in Melbourne vergangen, an dem wir ein weiteres Stück der Stadt kennenlernen konnten.

Schreibe einen Kommentar