Yarra Valley

Kurz vor Silvester ging es nochmal auf einen Kurztrip ins Yarra Valley. Die für guten Wein bekannte Gegend liegt etwa 1 Stunde von Melbourne entfernt  und ist gut mit dem Auto zu erreichen. Zu viert machten wir uns also mit zwei Autos auf den Weg. Zunächst ging es in die Hauptstadt des Valleys – Healesville – die durch ihre zentrale Lage einen optimalen Ausgangspunkt für weitere Reisen im gesamten Tal bietet. Nachdem wir uns ein paar Informationen in der hiesigen Touristinformation geholt hatten, fuhren wir weiter in Richtung Marysville.

Von dort aus ging es dann über den Lady Talbot Drive direkt in den Yarra Ranges National Park hinein. Die unbefestigte Straße führte vorbei an den Phantom Falls, die dem Namen nach auf den ersten Blick schwer zu finden sind und demnach als „Phantom“ gesehen werden. Vorbei an einem weiteren Wasserfall, der von der Ferne betrachtet werden konnte ging es schließlich zu einem Rastplatz mitten im Wald. Dort wurden die mitgebrachten Nudeln mit Soße und teilweise Thunfisch gekocht und anschließend in der schönen Natur (in Gesellschaft zahlreicher Fliegen und Mücken) gegessen.

Am zweiten Tag im schönen Yarra Valley ging es zum Maroondah Reservoir, einem nahe Healesville gelegenen Stausee. Die Landschaft um den Stausee herum erinntert etwas an eine Landschaft im Norden von Europa (beispielsweise Finnland) und man könnte meinen, man sei in einem anderen Land als Australien. Neben den landschaftlichen Eindrücken konnte auch die Fauna des Parkes bestaunt werden. Unter anderem haben sich Kakadus, Papageien und eine weitere Vogelart (ähnlich den Papageien) auf den Bäumen und den weitläufigen Wiesen im Reservoir niedergelassen.

Zurück in Healesville wurde noch gemütlich und ausgiebig an einer der freien Barbecue-Stellen gegrillt und der Nachmittag schließlich bei Ukulele-, Didgeridoo- und Mundharmonika-Klängen beschlossen. Wieder einmal war eine wenn auch kurze Reise zu Ende gegangen und eine weitere Ecke des schönen Staates Victoria erkundet.

Schreibe einen Kommentar