Grand Final Barbecue

Die letzte Septemberwoche stand ganz im Zeichen des Australian Footballs. Die Saison für den vor allem in Victoria beliebten Sport ging zu Ende und wurde am Samstag mit dem sogenannten Grand Final im MCG-Stadion geschlossen. In Melbourne, der Metropole des actionreichen Sports, machte sich dies insbesondere durch Veranstaltungen und zahlreichen Ständen (an denen man unter anderem auch Footballs umsonst bekam) am Fed Square bemerkbar. Dies sollte auch einer der Übertragungsorte für das letzte Spiel der Saison sein. Mich zog es an diesem Wochenende jedoch aus Melbourne hinaus. Einer Einladung folgend nutzte ich die Gelegenheit das typische Landleben der Australier kennenzulernen und fuhr auf eine etwa 300km nordwestlich von Melbourne gelegene Farm.

Nach einer etwas über 3 stündigen Fahrt sind wir schließlich am Ziel angekommen und wurden direkt herzlich in Empfang genommen. Da das Wetter sehr wechselhaft war und sich an diesem Tag vor allem durch heftige Regenschauer und Wind bemerkbar machte, wurde das Spiel in der guten Stube der Farm angesehen. Für das Abschlussspiel traten die in der AFL besten Mannschaften, die Collingwood Magpies und die Geelong Cats, gegeneinander an und lieferten ein actionreiches und spannendes Spiel. Nicht nur das Spiel selbst, sondern vielmehr auch die Begeisterung und das Mitfiebern der Aussies war ein besonderes Erlebnis. Während ich keinen Favoriten für dieses Spiel hatte, war die Mehrheit für Geelong. Dementsprechend groß war der Jubel für den letztendlichen Sieg der Mannschaft. Fehlen durfte natürlich auch nicht der für Footie-Games typische meat pie – ein mit einer Art Hackfleischsoße gefüllter Kuchen, der traditionell im Stadion verkauft oder eben zu Hause vorbereitet und gegessen wird.

Gut versorgt mit Getränken und Essen machten wird uns nach dem Spiel auf dem Weg nach draußen und nahmen das Footie Spiel „selbst“ in die Hand. Das inzwischen besser gewordene Wetter und die warmen Sonnenstrahlen trugen ihren Teil dazu bei und ermöglichten einen schönen Nachmittag im Freien. Einen wunderschönen Sonnenuntergang konnten wir dann an einem nahegelegen und der Farm zugehörigen Teich erleben. Nachdem die Dunkelheit eingebrochen war, machten wir uns wieder auf den Weg zurück zur Farm. Dort erwartete uns bereits das angekündigte Barbecue. Eine reiche Auswahl an Würsten, Braten, Salat, Kartoffeln und Brot – sehr lecker :-). Den Abend schlossen wir schließllich in gemütlicher Runde am Lagerfeuer mit Gitarre und Gesang. Dank der klaren Nacht konnte ich ein wunderbares Himmelzelt mit zahlreichen Sternen beobachten, was in dieser Pracht in der Stadt nicht möglich ist. Ein herrlicher Tag neigt sich dem Ende zu und brachte wieder mal einige tolle neue Erfahrungen mit sich.

Schreibe einen Kommentar