Australischer Führerschein – Victorian Driver Licence

Vor ca. 3 Wochen war ich bei VicRoads, dem zuständigen Amt für die Führerscheinaustellung, um mich über den australischen Führerschein zu informieren. Dabei haben Tobi und ich in Erfahrung gebracht, dass der deutsche Führerschein ohne Probleme übertragen werden kann. Für einen 3 Jahre gültigen Führerschein müssen knapp 50 Dollar, für einen 10 Jahre gültigen 150 Dollar gezahlt werden. Um den Führerschein übertragen zu können, muss ein Termin vereinbart werden, zudem verschiedene Dokumente mitgebracht werden müssen. Näheres hierzu unter Führerschein.

Nach dem ich alle notwendigen Dokumente zum Termin mitgebracht und das Formular ausgefüllt hatte, wurde vor Ort noch ein Bild gemacht. Danach bekam ich in Papierform meinen vorläufigen Führerschein. Der offizielle Führerschein war dann gestern Abend in meinem Briefkasten. Dank des Führerscheins muss ich nun meinen Reisepass nicht mehr als offizielles Dokument um mich auszuweisen bei mir tragen, sondern kann diesen australischen Führerschein verwenden. Dieser wird nämlich in Australien als Ausweis verwendet. Außerdem erhält man damit wohl bessere Konditionen wenn man ein Auto mietet.

Schreibe einen Kommentar