Studieren an der Swinburne University of Information Technology

Von Deutschland aus habe ich mich bereits an der University of Information Technology eingeschrieben und die Studiengebühren überwiesen. Allerdings konnte ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Kurse auswählen. Dies wurde dann in der „Einführungswoche“ Anfang August vor Beginn des eigentlichen Studiums erledigt. Die Auswahl der Kurse war nicht ganz so einfach, da für einige Kurse bestimmte Vorkurse oder Berufserfahrung Vorausseztung waren. Zudem kam noch dazu, dass sich die von mir ausgewählten Kurse zunächst zeitlich überschnitten. Letztendlich habe ich dann die vier folgenden Kurse ausgewählt:

  • Information System Management
  • System Acquisition and Implementation Management
  • Business Intelligence
  • Professional Issues in IT

Mittlerweile bin ich in Woche 6 von 12 angekommen und habe damit schon fast die Hälfte hinter mir. Das bedeutet auch, dass ich schon einige Berichte und Ausarbeiten abgeben oder Präsentationen halten musste. Heute musste ich z.B. eine Ausarbeitung über das Auswählen einer Business Intelligence Lösung abgeben. Das war eine Gruppenarbeit, die wir zu viert absolvierten. Also langweilig wird es einem hier sicherlich nicht, trotz nur insgesamt 12 Präsenzstunden in der Woche (2 Stunden Vorlesung und 1 Stunde Tutorial pro Woche pro Kurs).

Was hier allerdings gut ist, dass für Gruppenarbeiten und Präsenatationsvorbereitungen sogenannte Group-Rooms in der Bibliotheck zur Verfügung stehen. Diese kann man für 2 Stunden buchen. Dort kann man sich dann mit Markern an einem Whiteboard austoben oder den Flatscreen zur Gruppenarbeit nutzen.

Da nächste Woche „Mid-Semester-Break“ ist, werde ich wohl nicht ganz so oft an der Uni sein, allerdings sind auch noch zwei Ausarbeitungen fertigzustellen, da diese direkt nach den Ferien abgegeben werden müssen.

Schreibe einen Kommentar