Dandenong Ranges National Park

Am Sonntag morgen ging es um 8:45 nach etwas weniger Schlaf als sonst, zum Treffpunkt an der Glenferrie Station. Von dort nahmen ca. 20 Wanderfreudige die Zugreise zum Dandenong Ranges National Park auf. Nach ungefähr einer Stunde Fahrt aus Melbourne heraus (ca. 38 km östlich von Melbourne), stiegen wir in Upper Ferntree Gully aus. Die Sonne strahlte uns entgegen und wir hatten nur blauen Himmel über uns, also perfektes Wetter um im National Park zu wandern.

Zunächst einmal war ich von der Landschaft, den hier wachsenden Pflanzen und der frischen Luft angetan, da ich bisher noch nicht aus der Stadt wirklich herausgekommen bin. Dann ging es direkt in den Park, was gleichbedeutend war mit dem Erklimmen etlicher hundert Stufen, da es zunächst auf den Hügel ging, um später die Aussicht zu genießen. Neben einigen Wanderern waren unter anderem auch sehr viele Sportler unterwegs, die die vielen Stufen und die angenehme Luft als Trainingsgelände nutzten. Der Park beherbergte einige interessante Vogelarten wie z.B. Kakadus. Zudem waren einige Berg-Eschen zu sehen, die alle anderen Bäume überragten und im unteren Bereich keine Äste hatten.

Oben angekommen, machten wir eine Pause und jeder nutzte die Gelegenheit für eine kleine oder größere Stärkung. Zum Lunch hatte ich mir eine Art Wrap mit Zucchini, Paprika, Speck und Käse mitgebracht. Als Nachtisch gab es die am Freitag auf dem Viktoria Markt erstandenen Bananen – ein Luxus in Australien, aber dazu später mehr. Nach der Stärkung machten wir uns wieder auf den Weg, hatten mehrere tolle Aussichtspunkte auf Melbourne und waren umgeben von Eukalyptusbäumen. Bei so vielen Eukalyptusbäumen müssten doch auch Koalas zu sehen sein… Leider gibt es in diesem Park leider keine Koalas und so müssen wir weiter auf unsere erste Begegnung mit einem Koala in der Wildnis warten.

Als wir wieder unten angekommen sind, entschieden wir uns noch zu grillen, da es erst 14 Uhr war. Wir legten alle ein wenig Geld zusammen und es wurde das benötige Fleisch, Soßen,Salat und Getränke gekauft.

Während wir auf die Einkäufe warteten und alles für das anstehende BBQ vorbereiteten, konnten wir immer wieder verschiedene Vögel begutachten. Auf einem höher gelegenen Ast saß ein „Laughing Kookaburra“ (Jägerliest) und beobachtete voller Ruhe was um ihn herum geschah. Immer wieder kamen „Cromson Rosellas“ (Pennantsittich – siehe Foto) und suchten nach Überresten von Essen. Der „Cromson Rosella ist eine Art von Papagei, die im Osten und Südosten Australiens häufig zu finden sind.  Aber auch der „Australian Magpie“ (Australische Elster) war, wie so häufig, überall zu sehen.

Zum Grillen gab es dann letztendlich verschiedene Würste, Lamm, Rind und Hähnchen. Als Steaks hatten wir Rind und Känguru zu bieten. Das Känguru war echt lecker und hat einen intensiveren Geschmack als das Rind, wer es noch nicht probiert hat, sollte es wirklich tun 😉 Somit wurde der Tag perfekt abgeschlossen…

Schreibe einen Kommentar