Melbourne Open House (2)

Angeknüpft an die spannende Open House Tour durch Melbourne am Samstag, machten wir uns am darauffolgenden Tag in einer etwas kleineren Besetzung auf, um den Rest unserer geplanten Gebäuden zu besichtigen und den ein oder anderen Eindruck von Melbourne hinzuzugewinnen. Auch für diesen Tag hatten wir uns eine geeignete Route ausgedacht und machten uns so mit Bahn und Rad auf zu unserem Ausgangspunkt.

Als erste Sehenswürdigkeit sollte der Shrine of Remembrance angesteuert werden. Das zwischen 1928 und 1934 erbaute Denkmal wurde ursprünglich für Männer und Frauen von Victoria errichtet, die im ersten Weltkrieg für Australien dienten. Schon bald wurde dieses auf alle Australier ausgeweitet, die im Krieg ihr Leben lassen mussten. Entworfen wurde der tempel-artige Bau von den beiden Melbourner Architekten und Kriegsveteranen Hudson & Wardrop. Inspiriert von einen der sieben Weltwunder – dem Mausoleum von Harlikarnassos – wurde das Design aus 83 Wettbewerbsvorschlägen ausgewählt und umgesetzt. Heute wird das massive Gebäude als zentrale Gedenkstätte nicht nur für Besucher, sondern vielmehr auch für die jährlichen Gedenkzeremonien am Anzac-Day (25. April) und Remembrance Day (11. November) genutzt.

Nach der interessanten und beeindruckenden Gedenkstätte ging es wieder Richtung Stadt und zum Arts Center nahe des Yarra Rivers. Markant für diesen zentralen Ort der darstellenden Künste ist vor allem der dem Eiffelturm ähnelnde Bau auf dem Dach des Theater-Baus. Für die Open House Tage stand jedoch die danebenliegende und im Umbau befindende Hamer Hall zur Besichtigung offen. Dabei konnte man in einer Art Rundgang die Umbauarbeiten der Halle im Foyer und Saal selbst, sowie die Pläne der zukünftigen Gestaltung dieser betrachten. Markant sind hierbei vor allem der Ausbau der Flusspromenade, der Terrasse und den neugestalteten Eingängen in diesem Bereich.

Weiter ging es mit dem Rad durch das Stadtzentrum von Melbourne zum alten obersten Gerichtshof (Supreme Court). Das 1928 fertiggestellte Gebäude wurde speziell zu Zwecken des hohen Gerichts angefertigt und von John Smith Murdoch entworfen. Heute dient das alte Backsteingebäude vor allem für Verhandlungen und Anhörungen des Handelsgerichts. Die alten Gerichtssäle sind gut erhalten und für die heutige Zeit entsprechend mit Mikrofonen und Bildschirmen ausgestattet. Wie wir zu Beginn der Besichtigung erfahren, steht das Gericht nicht nur an diesem Tag offen, sondern es besteht auch die Möglichkeit an einer Gerichtsverhandlung teilzunehmen. Diese interessante Gelegenheit nehmen wir uns für einen späteren Zeitpunkt vor und machen uns auf den Weg zum nächsten Gebäude.

Wieder zurück im Stadtzentrum geht es zum Capitol Theatre. Das 1924 eröffnete Theater wurde 1965 zum Kino umgestaltet und gehört heute der RMIT-Universität. Dabei wird es vor allem zum Zwecke von Vorlesungen und Konferenzen genutzt. Bemerkenswert ist der Innenausbau des Kinosaals. Die geometrischen Gipselemente an Decke und teilweise an den Wänden, sowie die indirekte Beleuchtung dieser durch farbige Lichtelementen lösen unterschiedliche Stimmungen aus und prägen die Besonderheit des Saals.

Zum Abschluss unserer Tour beschließen wir, die Town Hall von Melbourne auf der gegenüberliegenden Straßenseite noch anzuschauen. Das im Herzen der Stadt gelegene Gebäude wird nicht nur als Ort für Entscheidungen und Tagungen genutzt. Vielmehr dient es seit über 140 Jahren als Drehscheibe für kulturelle und städtische Anlässe, wie Theaterspiele, Hochzeiten oder Ausstellungen. Der Gang durch Tagungsräume, Vorzimmer mit Flügeln auf denen schon Elton John oder Paul McCartney gespielt haben, sowie der ausladende Balkon geben dem alten Gebäude einen besonderen Charakter.

Ein schönes Wochenende mit vielen schönen neuen Eindrücken endet und wir haben ein weiteres Stück von Melbourne entdecken und kennengelernen können.

Schreibe einen Kommentar