Melbourne Open House (1)

An dem Wochenende des 30.+31.07.2011 öffnete Melbourne die Türe zur Erkundung (zum Teil inklusive kostenloser Führung) von insgesamt 75 verschiedenen Gebäuden. Diese Gelegenheit konnten wir uns nicht entgehen lassen und suchten uns aus den 75 Gebäuden die für uns interessanten heraus und erstellten eine kleine Route entlang der verschiedenen Gebäuden durch Melbourne.

AAMI Park
Am Samstag morgen ging es dann um 9:30 mit dem Zug und dem Fahrrad direkt in die Stadt zur ersten Führung im AAMI Park. Dort erzählte uns ein Architekt die Besonderheiten des erst vor einem Jahr (7. Mai 2010) eröffneten Stadions. Mit eine Kapazität von ca. 30.000 Sitzplätzen ist es einer der kleineren Stadien von Melbourne. Allerdings das größte in rechteckiger Form. Wir wurden durch die Sprecherkabinen (Bild) und die Logen-Plätze geführt und betraten das Spielfeld durch den Aufgang. Als letztes konnten wir noch ein Blick in die Trainings- und Fitnessräume, sowie den Pool des Stadions werfen.

MCG
Direkt neben dem AAMI Park steht mit einer Zuschauerkapazität von ca. 100.000 das größte Stadion von Melbourne, das MCG (Melbourne Cricket Center). Dort war ein Weg durch das Stadion ausgeschildert und an interessanten Ecken waren Guides postiert, die einem über den jeweiligen Bereich des Stadions auskunft gaben. Auch hier hatten wir die Möglichkeit, auf das Spielfeld zu gehen und auch die Trainingsräume der Spieler zu begutachten.

Vom MCG ging es dann mit dem Fahrrad in Richtung Stadtzentrum. Dort schauten wir uns die Assembly Hall an. Ein Gebäude, in das heute zu der nebenan gelegenen Scotch’s Church gehört und wird als Gemeindehalle und für Besprechungen verwendet.

Nicht weit davon entfernt ist The Block Arcade zu finden. Die 1893 erbaut Galerie wurde in Anlehnung an die Galleria Vittoria in Mailand gebaut. Und sie erinnert tatsächlich mit ihrer Architektur an eine Stadt in Italien. Besonders hervorzuheben sind die Verzierungen, das Mosaik am Boden und die Säulen.

Leider war die dort angebotene Führung bereits im Vorfeld ausgebucht, sodass wir an dieser nicht teilnehmen konnten. Daher ging es direkt weiter zum nächsten historischen Gebäude in Melbourne, der Victorian Trades Hall. Das besondere an dieser Trade Hall ist die oft zu sehende 3-fache 8. Diese soll die Erkämpfung des ersten 8-Stunden Arbeitstages der Welt im Jahres 1856 symbolisieren. Dabei stehen die drei Achten für 8 Stunden Arbeiten, 8 Stunden Ausruhen bzw. Privatleben und 8 Stunden Schlafen. Heute sind die Hallen für kulturelle Veranstaltungen wie z.B. das Melbourne Comedy Festival und andere geöffnet.

Anschließend ging es zum Urban Workshop. Nach einer archäologischen Ausgrabung wurde auf bzw. über einer ehemaligen Straße und sozusagen innerhalb der Mauern eines anderen Hauses ein moderne Gebäude errichtet. In diesem haben verschiedene Firmen ihre Büros errichtet. Die Führung begann kurzen Darstellung der archäologischen Funde der Ausgrabungen, wie Teller, Tassen, Knochen usw. und führte uns dann in das 33. Stockwerk des Gebäudes. Von dort aus konnten wir den Blick auf die Häuser der Stadt Melbourne genießen. Nach einer kurzen Führung ging es dann auch schon wieder hinunter und für uns zu unserer nächsten Station, den Royal Melbourne Hospital Tunnels. Dort angekommen wurde uns leider gesagt, dass keine Führung mehr am Samstag stattfinden wird und wir am Sonntag wieder kommen sollten. Daher entschlossen wir uns, noch in das Zentrum zu fahren und dort an einer Studentenwillkommensfeier teilzunehmen. Auf dem Weg dorthin sahen wir allerdings ein Schilder der Melbourne Open House Veranstaltung und besichtigten daher noch kurz die alten Melbourne City Baths. Die öffentlichen Bäder wurden errichtet, um den Menschen eine Alternative zum Waschen im Yarra River zu bieten. Dieser war in den 1850er verschmutzt und löste eine typusartige Fieberepidemie in Melbourne aus. Heute dient die Einrichtung als öffentliches Schwimmbad inklusive Fitnessräumen.

Mehr Bilder von unserer Melbourne Open House Tour sind in der Gallery zu finden.

Schreibe einen Kommentar