Weiterflug und erste Eindrücke aus Melbourne

Nach zwei Tagen Sightseeing und Erkunden von Abu Dhabi ging es am Freitag den 15.07.2011 gegen 19:30 vom Hotel in Richtung Flughafen. Dann hieß es den Sommer zu verabschieden und Richtung Winter aufzubrechen. Mit etwas Verspätung startete der Flieger um kurz vor 23 Uhr nach Melbourne. Für Unterhaltung war, wie bereits auf dem Hinflug, gesorgt. Allerdings lagen nun rund 14 Stunden Flug vor uns. Nach einem Film und dem Anschauen der Bilder von Abu Dhabi, nutzen wir die Nacht und schliefen. Als wir wieder aufwachten war es nur noch etwas mehr als eine Stunde bis Melbourne… Manchmal kann die Zeit auch verfliegen.

Angekommen in Melbourne wurden wir von einem Abholservice zu unserer ersten Unterkunft gebracht. Leider gab es dort keine Plätze mehr und wir wurden in St. Kilda in einer anderen Unterkunft untergebracht. Dort wurden wir auf drei verschiedene Zimmer verteilt und teilten uns diese mit bis zu 4 Leuten. Leider war die Küche und das der Aufenthaltsraum, den man wohl kaum als Wohnzimmer bezeichnen konnte, in einem eher schlechten Zustand und so waren wir sehr froh, als wir nach zwei Tagen in unsere ursprünglich geplante Bleibe wechseln konnten.

Nachdem wir in den ersten beiden Tagen viel mit Schlafen verbracht hatten, um uns von dem langen Flug zu erholen, hieß es nun eine langfristige Unterkunft in der Nähe der Uni zu finden. Hierfür stellte sich die Website http://melbourne.gumtree.com.au als sehr geeignet heraus. Innerhalb von 2-5 Tagen hatten wir alle eine WG in der Nähe von Swinburne gefunden und konnten unser Zimmer bald beziehen. Ich fand ein Zimmer nähe der Bahnstation Auburn und benötige zu Fuß lediglich 10 Minuten – also optimal. Allerdings darf man bei der Zimmersuche nicht die deutschen Maßstäbe ansetzen. Zunächst wird hier die Miete nicht per Monat sondern pro Woche berechnet und die Raten sind nicht ganz ohne. Für ein sehr kleines Zimmer in einer WG ohne Aufenthaltsraum muss man rund 90 Euro pro Woche bezahlen (380 Euro/Monat). Für ein etwas größeres Zimmer in einer etwas größeren Wohnung mit insgesamt 3 Personen und einem kleinen Ess/Wohnzimmer, das an die Küche anschließt muss ich rund 110 Euro/Woche (460 Euro/Monat) hinlegen. Hinzu kommen noch die Kosten für Wasser, Strom, Gas und Internet. Zudem ist der Zustand der Wohnungen nicht wirklich vergleichbar mit dem deutschen Standard. Aber man kann darin gut leben und das ist das wichtigste.

Da wir als internationale Studenten leider keine Ermäßigung bei der örtlichen Verkehrsorganisation erhalten, machten wir uns auf die Suche nach einem Drahtesel, der uns für die nächsten 4 Monate mobil machen sollte. Auch hierfür eignete sich die oben genannte Website hervorragend.

Versorgt mit einer eigenen Unterkunft und einem Gefährt konnte nun die Stadt erkundet werden…

Schreibe einen Kommentar