Ankunft Melbourne – Die ersten Tage

Nach unserem Zwischenstopp in Abu Dhabi ging es am 15.07.2011 weiter an unseren Zielort: Melbourne. Dort wurden wir nach einer Sicherheits-kontrolle mit Hunden, schließlich herzlich in Empfang genommen. Der zuvor gebuchte kostenlose Abholservice der Uni brachte uns dann an unsere erste Unterkunft – ein Hostel im Nordosten der Stadt.
Nachdem es dort für die ersten beiden Nächte keine Unterkunftsmöglichkeit gab, musste zunächst auf eine vom Hostel angebotene Alternative im Süden von Melbourne ausgewichen werden. Das Haus in St. Kilda diente als eine Art Hostel mit 4 Zimmern á 2-4 Leuten, Küche und kleinem Bad. Da alle vom Flug und der Reise recht erschöpft waren und sich erst an das kühle Klima gewöhnen mussten, wurde die meiste Zeit geschlafen. Die Nähe zum Strand wurde daher in den ersten Tagen nicht bewusst wahrgenommen, sondern erst nach einem späteren Besuch mit dem Fahrrad.

Die für deutsche Verhältnisse doch recht heruntergekommene Unterkunft konnten wir dann am Montag verlassen und in unser ursprünglich geplantes Hostel im Stadtteil Collingwood wechseln. Von dort begann dann auch die Wohnungssuche und das erste Zurechtfinden in der neuen Stadt.

Da das Hostel nahe einer Shopping-Meile mit Outlet Stores gelegen ist, ging es in den ersten Tagen erstmal zum Shoppen dorthin. T-Shirts, Schuhe und Socken konnten trotz recht hoher Preise erstanden werden, für die Abdeckung restlicher fehlender Utensilien sollte der später entdeckte K-Mart dienen. Die ersten Tage im Hostel waren vor allem geprägt von Wohnungs- und Fahrradsuche, sodass nur wenig Zeit übrig blieb, die Stadt selber zu erkunden. Mehr oder weniger schnell haben dann doch alle eine  Unterkunft für die nächsten 4 Monaten gefunden und konnten nach und nach in ihr eigenes Heim umziehen.

Neben der Zimmersuche war vor allem die Suche nach einem geeigneten Fahrrad wichtig. Da in Melbourne die Wege zu Fuß teilweise zu weit sind, ist ein Fahrrad eine gute Alternative sich fortzubewegen und vor allem auch die Stadt zu erkunden. Fahrräder können entweder von sogenannten Fahrradsammelpunkten (vergleichsweise wie DB-Radverleih in Deutschland), die über die gesamte Stadt verteilt sind, gemietet oder günstig über den virtuellen Marktplatz www.gumtree.com.au gekauft werden. Je nach Anspruch können hier bereits günstige Fahrräder ab $50-$60 erworben werden.

Nach den ersten aufregenden und vor allem durch organisatorische Punkte geprägten Tagen, sowie der Eingewöhnungsphase (einschließlich Überwindung des Jet Lags), können die restlichen freien Tage bis Studienbeginn für die eigentliche Stadterkundung genutzt werden.

Schreibe einen Kommentar