Overlandtrack – Tag 1

Nach einem kleinen Zwischenspurt am frühen Morgen des 05.01.2012 (vom Campingplatz zur Bushaltestelle – wir wollten eigentlich mit den Öffentlichen fahren, allerdings kam kein Bus und so mussten wir die 30 Minuten mit unserem ca. 28 KG schweren Rucksack rennen)  erreichten wir pünktlich die Bushaltestelle. Dort nahmen wir den Bus von Launceston über Devonport nach Cradle Mountain. Da wir morgens keine Zeit mehr zum Frühstücken hatten, wurde dies kurzer Hand im Bus nachgeholt.

Kurz nach Mittag erreichten wir das Informationszentrum das auch gleichzeitig Startpunkt für den Overlandtrack ist. Leider waren die Karten ausverkauft und wir fotografierten die Karten ab und schrieben uns die Hauptpunkte auf unserem Weg auf. Dann ging es los, zunächst mit dem Shuttle-Bus zum Einstieg bei Ronny Creek. Von dort ging es auf dem Overlandtrack und später auf dem Lake Lila Track und dem Lake Rodway Track entlang dem Lake Lila und dem Lake Dove. Danach ging es sehr steil zum Hansons Peak, wo zum Glück eine Kette gespannt war um sich festzuhalten. Auf der Bergspitze herrschte stärkerer Wind und es begann leicht zu regnen. Aber die tolle Aussicht über die Seen und Berge entschädigte.

Danach ging es wieder etwas runter, durch Regenwald, etwas Moor Richtung Lake Rodway. Ca. 50 Minuten vor der Hätte begann es stark zu regnen und zu winden. Die letzten Kilometer wurden somit zur Qual und wir waren sehr froh, das wir den See vor uns sahen und kurze Zeit später dann auch die Hütte – Scott-Kilvert Hut. Eigentlich gingen wir davon aus, im Zelt zu schlafen, somit freuten wir uns sehr, als wir erfuhren, dass wir in der Hütte nächtigen können.

Kurze Zeit später kochten wir uns Nudeln mit Suppe und saßen am Feuer mit trockenen Klamotten und guter Gesellschaft. Später gab es sogar noch Grillkartoffeln, die wir in der Hütte fanden und in der Glut grillten. Gut gestärkt ging es dann ins Bett, um für den nächsten Tag gerüstet zu sein.

Schreibe einen Kommentar