Yarra Valley

Nachdem ich Weihnachten zum ersten Mal im Sommer und somit in kurzer Hose, verbracht habe, bin ich mit ein paar Freunden am 29.12.2011 mit dem Auto in das Yarra Valley, nördlich von Melbourne gefahren. Zunächst haben wir uns in Healsville, im Yarra Valley nach Wanderwegen und Sehenswerten Punkten erkundigt. Ausgerüstet mit einer Karte und ein paar Detailkarten mit verschiedenen Wanderwegen entschieden wir uns dann für den Lady Talbot Drive, entlang eines Baches (Creek). Die Straße war eine Gravel Road (Kies-Weg), wie es sehr oft in Australien zu erleben ist, wenn man sich etwas außerhalb der bewohnten Regionen aufhält. Dort machten wir eine kleine Wanderung hin zu den „Phantom Waterfalls“. Diese liegen total versteckt in den Wäldern. Zunächst ist nur das Wasser zu hören und die Suche nach dem Wasserfall ist vergebens. Nach kurzer Zeit erscheint eine Brücke, die am Fuße des Wasserfalls gebaut ist. Ein paar Stufen durch die Wälder brachte uns dann in die Mitte des Gebirgswasserfalls.

Danach fuhren wir noch etwas weiter mit dem Auto in dem Lady Talbot Drive entlang, bis hin zu einer Picknick Area an einem kleinen Gebirgsbach. Dort gab es dann zur Stärkung Nudeln mit Tomatensoße und Thunfisch. Nach der leckeren Stärkung machten wir uns auf um einen Schlafplatz für die Nacht zu finden. Nach einiger Zeit ließen wir uns an einem ruhigen Ort im Wald nieder.

Am nächsten Morgen wurden wir dann von der Sonne geweckt. Nach dem Frühstück fuhren wir dann zum Maroondah Reservoir. Dieses Reservoir ist eines von Melbourne’s Frischwasserbecken. In der Nähe des Parkplatzes waren Kakadus zu sehen, die sich gerade gegenseitig „putzten“. Eine Wanderung auf dem Damm, durch die Wälder und zurück zur Picnic Area unternahmen wir um die Mittagszeit. Danach hatten wir alle Hunger und fuhren zum Coles (großer Supermarkt) um uns für das Grill zu rüsten. Mit Steaks, Würsten, Brot und Salaten waren wir super ausgestattet und genossen das leckere Essen. In der Mittagshitze machten wir es uns auf einer Wiese gemütlich, spielten Digeridoo, Mundharmonika und Ukulele.

Dann ging es für mich und einen Freund wieder Richtung Melbourne. Allerdings nicht auf direktem Weg, sondern wir fuhren noch etwas „spazieren“ und genossen die tolle Landschaft des Yarra Valleys.

Schreibe einen Kommentar